WAGNER

Wagner - das ist der Name einer unbekannten, verdeckt operierenden russischen paramilitärischen Einheit. Einer Einheit, die als besonders rücksichtslos und brutal gilt. Wagner hatte ihre Finger im Spiel bei Kämpfen im Sudan, in Syrien, in Madagaskar, WAGNER Mosambik, Simbabwe, Angola oder der Ukraine - und man kann nur mutmaßen, welche Rolle sie derzeit spielt. Autor Marat Gabidullin war Söldner in dieser fremdenlegion-ähnlichen Organisation, die 1974 gegründet wurde und seitdem ihr Unwesen treibt. Zum ersten Mal gewährt er mit seiner Autobiografie, in der er seine Karriere in dieser Gruppe, aber detailliert auch deren Aufbau und Vorgehensweise beschreibt, Einblick in Struktur und Ziele dieser Einheit, deren Verbindung zur russischen Armee und zum Kreml von offizieller Seite bisher abgestritten wird. Ebenso informativ wie nachdenklich machend. - Für mittlere und größere Bestände.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

WAGNER

WAGNER

Marat Gabidullin ; Übersetzung aus dem Französischen von Christiane Koschinski und [einem weiteren]
Econ (2022)

296 Seiten
kt.

MedienNr.: 750597
ISBN 978-3-430-21085-0
9783430210850
ca. 22,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.