Der gute Einfluss

Wie kann jemand andere von seinen Ideen oder Anliegen überzeugen, ohne sie zu manipulieren? Zoe Chance, Professorin für Verhaltensökonomie an der Yale-Universität, hat sich eingehend mit dieser Frage beschäftigt und dazu das menschliche Verhalten Der gute Einfluss erforscht. Sie erklärt, wie Menschen Entscheidungen treffen, welche Rolle dabei das Unterbewusstsein spielt und welche der Verstand. Nachdem sie damit die Grundlagen gelegt hat, beschreibt sie mithilfe vieler Beispiele verschiedene Techniken, die helfen, andere zu überzeugen. Eine davon ist das „Framing“, mit dem man z.B. die Erwartungshaltung der Zuhörer bei einem Vortrag beeinflussen kann. Ein anderes Beispiel wäre „Shining“, das Anstrahlen, das einer Person im Publikum das Gefühl gibt, gemeint zu sein. – Zoe Chance versteht ihr Handwerk auch auf den Seiten eines Buches. Sie schreibt lebendig und bietet durch Fallbeispiele, Forschungsergebnisse aus Marketing, Sozialpsychologie, Neurologie usw. eine unterhaltsame Lektüre und interessante Einblicke in zwischenmenschliche Kommunikation. Sie erzeugt einen Sog, immer weiterzulesen, weil man natürlich wissen will, wie man die eigene Überzeugungskraft verbessern kann und weckt den Wunsch, ihre Tools und Techniken auszuprobieren. Sehr interessant für die persönliche Entwicklung in Ausbildung, Studium und Beruf – für größere Bestände sehr empfehlenswert.

Karola Bartel

Karola Bartel

rezensiert für den Borromäusverein.

Der gute Einfluss

Der gute Einfluss

Zoe Chance ; aus dem Englischen von Thorsten Schmidt
mosaik (2022)

335 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 611208
ISBN 978-3-442-39381-7
9783442393817
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps
Diesen Titel bei der ekz kaufen.