Die neun Leben der Rose Napolitano

Rose, Protagonistin und Ich-Erzählerin dieser Geschichte, ist eine anerkannte und beliebte Professorin der Soziologie. Ihr Beruf und die Liebe zu ihrem Mann Luke erfüllen sie voll und ganz. Doch schon in den ersten Ehejahren fühlt sie sich von den Die neun Leben der Rose Napolitano ständigen Fragen aus ihrem Umfeld nach einem Kinderwunsch unangenehm bedrängt. Sie möchte kein Kind, wollte nie eins und so hat sie es auch mit Luke vereinbart. Als dieser aber seine Meinung ändert und ihre Liebe, ihre Ehe davon abhängig macht, muss sie sich entscheiden. Soweit zur Ausgangslage dieses Romans, in dem insgesamt neun Möglichkeiten für Roses weiteren Lebensweg durchgespielt werden. Wird sie nach der Trennung von Luke ein Single-Dasein führen oder einen neuen Partner mit Kind finden oder das Kind bekommen und sich trotzdem scheiden lassen oder wird sie das Kind bekommen und Luke betrügen oder er sie oder …? - Freilich sind Gedankenspiele der Art „Was wäre, wenn …?“ grundsätzlich nichts Neues, selten aber wurde wohl ein Roman mit so vielen möglichen Geschichten aus feministischer Perspektive bezüglich weiblicher Selbstbestimmung und Mutterschaft geschrieben und das auf leicht lesbare Weise. Dennoch muss erwähnt werden, dass es mitunter anstrengend ist, den neun Geschichten, die immer wieder unterbrochen und unter akribischen Zeitangaben scheinbar beliebig fortgeführt werden, zu folgen. Irgendwann weiß man einfach nicht mehr, in welchem Leben von Rose man sich gerade befindet, weil sich vieles eben auch überschneidet oder zumindest ähnelt. Wenn die Geschichten dann auch noch beispielsweise in „Rose, Leben 6 & 8“ fast gänzlich ineinanderfließen, verliert man wirklich den Überblick und es entsteht sogar ein Gefühl der Langeweile. Trotzdem ist dieser Roman gut besprochen worden und auch ich habe ihn als insgesamt unterhaltsam empfunden.

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Die neun Leben der Rose Napolitano

Die neun Leben der Rose Napolitano

Donna Freitas ; aus dem Amerikanischen von Judith Schwaab
btb (2021)

396 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 609213
ISBN 978-3-442-75962-0
9783442759620
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.