Als wir Schwestern waren

Kausar ist noch sehr klein, als sie und ihre Schwestern Aisha und Noreen plötzlich als Vollwaisen dastehen. Da gibt es zwar noch den namenlosen Onkel, den Bruder der Mutter, aber der möchte die drei Mädchen nicht zu sich nehmen, sondern bringt sie Als wir Schwestern waren in einer winzigen Wohnung unter, wo sie mehr oder weniger auf sich gestellt sind. Zum Glück wohnt nebenan ein junges Paar, das illegal in den USA lebt. Die Kinder finden dort Liebe und Geborgenheit, doch dem Onkel passt das nicht. So wird das Paar kurzerhand rausgeworfen und die Mädchen stehen wieder allein da. Obwohl ihnen liebevolle Bezugspersonen fehlen, gelingt es ihnen, ihren Alltag zu meistern. Sie sind sogar sehr erfolgreich in der Schule und erhalten Vollstipendien fürs College. Doch die Seelen leiden Qualen, welche die Autorin in ihrem autobiografischen Roman den Leser:innen eindrucksvoll und mit lyrischer Sprache veranschaulicht. Packend durch seine Authentizität und Sprache ist der Roman vielen Leser:innen empfohlen.

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Als wir Schwestern waren

Als wir Schwestern waren

Fatimah Asghar ; aus dem amerikanischen Englisch von Yvonne Eglinger
btb (2024)

349 Seiten
kt.

MedienNr.: 618143
ISBN 978-3-442-77452-4
9783442774524
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.