Super-Bruno

Bruno hat es nicht leicht: Zuerst ist er mit seinen Eltern aufs Land gezogen, um näher bei dem geliebten Großvater zu sein, und nun ist dieser gestorben. Da seine Eltern mit den Beerdigungsvorbereitungen beschäftigt sind, muss Bruno allein mit seinen Super-Bruno Problemen klarkommen. Drei große Jungen aus der Nachbarschaft drangsalieren ihn und seine Freunde Laura und Matze. Sie haben ihre mühsam aufgebaute Hütte zerstört. Als Bruno im Fernsehen einen Superheldenfilm sieht und er auch noch einen Farbtopf mit brauner Farbe findet, verwandelt er sich in den Superhelden Brauno. Am nächsten Tag ist eines der Fahrräder der Bösewichte braun. Als danach auch noch die Superhelden Blaura und Schwarzke zu ihm stoßen, haben die Strolche keine Chance mehr. - Neben seinen Freunden geben Bruno auch die Erinnerungsstücke von seinem Großvater Halt und Mut, sich zur Wehr zu setzen. So ist dieses Kinderbuchdebüt des Norwegers eine witzige und schöne Geschichte über Mut und Freundschaft, aber auch über den Umgang mit Verlust und Trauer. Der Text wird dabei sehr gut durch die Illustrationen von Oyvind Torseter unterstrichen. - Allen Beständen gerne empfohlen.

Barbara Dorn

Barbara Dorn

rezensiert für den Borromäusverein.

Super-Bruno

Super-Bruno

Håkon Ovreås. Mit Ill. von Øyvind Torseter
Hanser (2016)

130 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 815215
ISBN 978-3-446-25084-0
9783446250840
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.