So war Auschwitz

Der 1919 in Turin geborene Primo Levi wurde 1943 als Mitglied des italienischen Widerstandes verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Die schrecklichen Erfahrungen, die er dort machte, schilderte er gemeinsam mit dem Arzt Leonardo De Benedetti nach So war Auschwitz seiner Befreiung in einem nüchternen Bericht über die medizinischen und hygienischen Verhältnisse im Lager Monowitz-Auschwitz III. Es ist eines von vielen Zeugnissen, die Levi über das Lager Auschwitz abgelegt hat. Viele dieser Reportagen und bewegenden Schilderungen wurden in dem vorliegenden Buch zusammengefasst. Doch Primo Levi hat auch versucht, die Funktionsweise und die barbarische Philosophie des Lagers zu verstehen und liefert uns in manchen Texten schonungslose Analysen einer perfiden Strategie, die den Menschen nicht nur physisch und psychisch vernichtete, sondern auch erniedrigte, wo immer es möglich war. Levi hat die schreckliche Wahrheit der Konzentrationslager schnörkellos vor der Welt ausgebreitet und hat den 'nackten Tod' in Auschwitz als 'würdelos und schmutzig' (224) bezeichnet. - Ein Zeitzeuge, der seinen Zuhörern und Lesern nichts erspart hat, und der deshalb bis heute so eminent wichtig ist.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

So war Auschwitz

So war Auschwitz

Primo Levi
Hanser (2017)

303 S.
fest geb.

MedienNr.: 589129
ISBN 978-3-446-25449-7
9783446254497
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.