Albert Einsteins Relativitätstheorie

Dieses großformatige Buch startet per Zwei-Seiten-Prinzip sofort sehr systematisch mit gut illustrierten und kurzgefassten Gedankenstationen: zuerst der Kenntnisstand zu Einsteins Zeiten bezüglich Relativität, Schwerkraft, Zeit, Raumkoordinaten, Albert Einsteins Relativitätstheorie Wellencharakter des Lichts, dann folgt "Einsteins Wunderjahr 1905", die Spezielle Relativitätstheorie mit Gedankenexperimenten zur Doppelspiegelung eines Lichtstrahls im fahrenden Zugabteil einmal aus Sicht von Beobachter am Bahnhof und einmal aus Sicht von Beobachter im Zug (zwar logisch und einfach nachvollziehbar, fürs Gefühl allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig), neues Denken und Zusammenhang bei Zeit und Raum, Zeitdilatation, Zwillingsparadoxon, Längenkontraktion und E=mc². Aufregend geht es weiter in der Allgemeinen Relativitätstheorie z.B. mit Trägheit, Schwere, Lichtbrechung, Rotverschiebung, Form des Universums, Gravitationswellen u.v.m. Am Ende Ausblick auf Heute und ausführliches Glossar. - Eigentlich fehlt am Buchbeginn folgende vorbereitende Einstimmung: Unser normaler Tagesablauf findet mit viel geringeren Geschwindigkeiten statt; deshalb waren die Licht-Messergebnisse für uns Menschen damals eben zunächst nicht so spannend wie z.B. jetzt bei den so wichtigen großen "Zug-Geschwindigkeiten" Einsteins... Das strahlende und einladende Buch spricht bestimmt auch viele Erwachsene an; es dürfte allerdings viele Kinder mit seinem anspruchsvollen Thema etwas überfordern, doch die Neugier wird wach bleiben.

Georg Roth

Georg Roth

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Albert Einsteins Relativitätstheorie

Albert Einsteins Relativitätstheorie

von Carl Wilkinson ; mit Illustrationen von James Weston Lewis ; aus dem Englischen von Ebi Naumann
Insel Verlag (2021)

63 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 974316
ISBN 978-3-458-17897-2
9783458178972
ca. 29,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.