Die dritte Quelle

Harald Steen, ein pensionierter Bankangestellter, macht sich per Containerschiff auf den Weg nach Floreana, einer Insel im Galapagos-Archipel. Er möchte so den Weg, den seine leibliche Mutter Dore Strauch zu der Insel genommen hat, nachvollziehen. Die dritte Quelle Dort angekommen, will er das Geheimnis um die Ereignisse der sog. Galapagos-Affäre in den dreißiger Jahren, in die seine Mutter verwickelt war, aufdecken. Ein Gespräch mit der 95-jährigen Margret Wittmer, die damals zur selben Zeit auf die Insel gekommen ist und die letzte Zeitzeugin ist, findet nicht statt, er muss sich weiterhin mit dem Wissen aus Büchern, die von der Affäre berichten, begnügen. Doch er, der immer ein Außenseiter mit großer Scheu vor sozialen Kontakten war, findet eine Frau, Mayra, eine Witwe mit kleiner Tochter, und heiratet. Es wird genau beschrieben, wie Steen auf dem Berg in den Höhlen oberhalb der für die Insel lebenswichtigen Quelle versucht, das Leben seiner Mutter nachzuvollziehen. Dieses Leben verändert ihn, gibt ihm Selbstbewusstsein. Schon als Kind hat er sich den Hunden verbunden gefühlt, das gewinnt hier Bedeutung. Sein Kamerad wird ein streunender Hund „Herr Hund“. Es zeigt sich auch eine dunkle Seite: des Nachts stiehlt er im Dorf einiges, was er braucht und beschmiert das Haus von J. Kok und zerstört dessen Garten, weil dieser einen Hund zu Tode geprügelt hat. Als dieser Mann versehentlich „Herrn Hund“ erschießt, tötet Steen ihn. Der Titel findet am Ende Beachtung: Wenn es eine dritte Quelle auf der Insel gibt, so kann es auch eine Besiedlung auf der anderen Seite der Insel geben und somit einen ganz anderen Verlauf der Ereignisse in den 30er Jahren. Ein interessanter Roman, einerseits aufzeigend die Veränderung eines Menschen auf der Suche nach seinen Wurzeln, andererseits offen mit zahlreichen Fragen und Befürchtungen.

Barbara Schürmann-Preußler

Barbara Schürmann-Preußler

rezensiert für den Borromäusverein.

Die dritte Quelle

Die dritte Quelle

Werner Köhler
Kiepenheuer & Witsch (2022)

428 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608281
ISBN 978-3-462-00114-3
9783462001143
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.