Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen

Seit Klimaschutz in der Öffentlichkeit ein Thema ist, sind Firmen darauf bedacht, ihre Produkte mit dem Etikett 'umweltfreundlich' an den Kunden zu bringen. In Amerika hat sich dafür der Begriff 'Greenwashing' eingebürgert. Ölindustrie, Autohersteller, Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen Fluggesellschaften, Energiewirtschaft und viele andere Branchen versuchen, die Verbraucher von der angeblichen Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte zu überzeugen. Dabei wird, so der Autor, getäuscht und getrickst, dass sich die Balken biegen. Es geht eben meist um Gewinnmaximierung, nicht um einen Wettbewerb in Sachen Umweltschutz. Der Journalist und Blogbetreiber belegt darüber hinaus, dass einige Medien sich nicht zu schade dafür sind, bestimmten Interessengruppen bei dieser Volksverdummung Schützenhilfe zu leisten. Ein Beispiel aus dem Bayerischen Rundfunk wird ebenso angeführt, wie ein irreführendes Interview mit RWE-Chef Großmann in der 'Bild Zeitung'. (Borromäus-Sachbuch des Monats Oktober)

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen

Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen

Toralf Staud
Kiepenheuer & Witsch (2009)

KiWi ; 1102
272 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
kt.

MedienNr.: 562211
ISBN 978-3-462-04106-4
9783462041064
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
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Auszeichnung: Sachbuch des Monats