Der Friedenssucher

Ein kleiner Vogel sucht in einem Museum nach dem Frieden - Kunstwerke unterschiedlicher Epochen zeigen verschiedene Aspekte rund um das Thema Frieden, vor allem aus Sicht des Christentums. Aus einem Bild - der künstlerischen Darstellung der Friedensvision Der Friedenssucher aus dem Buch Jesaja - steigen der Löwe und das Lamm heraus und begleiten fortan den kleinen Vogel auf seiner Suche durch das Museum. Am Ende gibt es für den Vogel einen Moment der Selbsterkenntnis: Er selbst ist eine Taube - vielleicht sogar eine Friedenstaube? "Den Frieden habe ich gesucht und dabei am Ende auch mich selbst gefunden. Nun kann ich neu vom Frieden erzählen und mich begeistert für ihn einsetzen", sagt die Taube. Der Aachener Religionspädagoge hat sein Kinderbegleitbuch zur Ausstellung des Bistums Münster "Frieden. Wie im Himmel so auf Erden" (2018/2019) leicht überarbeitet und im Kösel Verlag 2023 neu herausgebracht. Anlass dafür war die Erfahrung, dass auch hierzulande immer mehr Kinder mit dem Thema Krieg in Berührung kommen: Durch geflohene Kinder aus Syrien oder Afghanistan und vor allem aus der Ukraine. Das Buch folgt den Fragen, warum Menschen Kriege führen; warum es so schwer ist, Frieden zu schaffen und warum Gott so viel Leid zulässt. Besonders die Hinweise darauf, was Religion für den Friedenserhalt leistet, machen das Buch so bemerkenswert. Ausgewählte Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen geben Hinweise, warum der Frieden zwischen Menschen fragil und schwer zu erhalten ist. Das Buch ist mit Zeichnungen von Barbara Nascimbeni farbig illustriert. Den Hauptteil der Illustrationen bilden die Abbildungen der Kunstwerke aus den unterschiedlichen Epochen bis hin zu zeitgenössischer Kunst. Diese Abbildungen sind allerding durch das Format des Buches ziemlich klein geraten. Das Buch ist ideal, um mit Kindern ab 8 Jahren und Erwachsenen gemeinsam betrachtet zu werden. Es lädt ein, über den Frieden zu sprechen. Sehr gerne empfohlen.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Friedenssucher

Der Friedenssucher

Rainer Oberthür, Katrin Egbringhoff, Elisabeth Lange ; illustriert von Barbara Nascimbeni
Kösel (2023)

91 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 614823
ISBN 978-3-466-37309-3
9783466373093
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KRe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Kinderbuch des Monats