Toko und Mammut

Toko ist fünf oder sechs Jahre alt und lebt in der Steinzeit. Doch er empfindet, wie die Kinder heute. Er möchte nicht immer der Kleine sein. Er möchte groß sein und mit den Männern auf die Jagd gehen. Die nehmen ihn aber nicht mit und so schleicht Toko und Mammut er heimlich hinterher. Ein Hase bricht aus dem Gebüsch, ein Höhlenlöwe brüllt, wilde Pferde rasen an ihm vorbei und er kann die Spuren der Männer nicht mehr finden. Toko hat seine Orientierung verloren. Da begegnet er einem kleinen Mammut, das ohne Herde unterwegs ist. Die beiden freunden sich an und suchen zusammen den Weg zurück ins Lager. Von nun an hat Toko einen Freund, mit dem das Leben Spaß macht, ganz egal wie klein man ist.

Julia Boehme greift in dieser kleinen Geschichte eine für Schulanfänger typische Thematik auf und erzählt sie anschaulich in einer knappen, dem Alter angemessenen Sprache. Schade ist nur, dass die vielen naiven Illustrationen aus der grundlegenden entwicklungspsychologischen Thematik nur ein niedliches Kinderbuch machen.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Toko und Mammut

Toko und Mammut

Julia Boehme. Mit Bildern von Silke Voigt
Ravensburger Buchverl. (2010)

Leserabe : 1. Lesestufe
42 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 326302
ISBN 978-3-473-36306-3
9783473363063
ca. 7,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.