Toko und Mammut und der Säbelzahntiger

Toko hört abends in der Höhle gespannt den Geschichten des alten Zutumba zu. So gerne würde Toko auch einmal eine mutige Tat vollbringen, sodass er sich mit seinem Handabdruck an der Höhlenwand verewigen darf. Noch ahnt er nicht, dass er bald ganz Toko und Mammut und der Säbelzahntiger mutig sein muss! Als Toko nämlich am nächsten Tag mit seinem besten Freund, dem Mammut Tikiti, am Fluss ist, schleicht auf einmal ein Säbelzahntiger aus dem Gebüsch. Schnell wollen alle fliehen, doch da fällt ein Junge hin und bleibt verletzt liegen. Toko und das Mammut eilen sofort zur Hilfe, aber als der Tiger immer näherkommt, bekommen es alle mit der Angst zu tun. Doch als Tikiti eine große Ladung Wasser auf das Raubtier abfeuert, flieht das Tier kurzerhand. Abends geht Tokos großer Traum in Erfüllung: Er darf sich auf der Höhlenwand verewigen. - Diese spannende, von der Stiftung Lesen empfohlene Erstlesegeschichte ist in fünf kurze Kapitel unterteilt und in großer Fibelschrift verfasst. Der Inhalt wird auf jeder Seite durch farbenfrohe Illustrationen verdeutlicht. Insgesamt ein rundherum gelungenes Erstlesebuch, das Mädchen und Buben gleichermaßen Freude bereiten wird.

Anna Heinzle

Anna Heinzle

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Toko und Mammut und der Säbelzahntiger

Toko und Mammut und der Säbelzahntiger

Julia Boehme. Mit Bildern von Silke Voigt
Ravensburger Buchverl. (2010)

Leserabe : 1. Lesestufe
42 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 335326
ISBN 978-3-473-36319-3
9783473363193
ca. 7,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.