Der beste Schulausflug aller Zeiten

Tommi ist ein beliebter Junge in seiner Klasse, denn wenn er auch nicht viel besitzt, so hat er doch viel Fantasie. Mit Tommi ist es nie langweilig und alle spielen gern mit ihm. Nur Stefan ärgert ihn ständig, weil Tommi nicht so viele Spielsachen Der beste Schulausflug aller Zeiten und teure Klamotten zum Anziehen hat wie er. Als die Lehrerin in der Klasse verkündet, dass sie bald auf Klassenfahrt gehen, jubelt die ganze Klasse, außer Tommi. Traurig schließt Tommi mit dem Ausflug schon ab, da er genau weiß, dass seine Mutter sich das Geld für die Busfahrt und die Jugendherberge nicht leisten können wird. Doch da hat Tommi plötzlich eine Idee: Warum der Lehrerin nicht eine Alternative vorschlagen und lieber eine Forschungsreise an den nahegelegen Bach machen? So eine Forschungsreise ist doch viel spannender und außerdem billiger! Klar, dass Stefan erst einmal mault, aber zum Schluss haben alle Spaß. - Eine fabelhafte und vor allem alltagsnahe Geschichte um die Diskrepanz zwischen Arm und Reich und das Bewusstsein, dass es nicht das Geld ist, was glücklich macht. Fünf Kapitel erzählen die Geschichte in großer Fibelschrift, jedes mit abschließender anregender Frage zum Nachdenken. Und wie in Büchern des Leseraben üblich, gibt es auch hier die beliebten Leserätsel am Ende der Geschichte. Absolut empfehlenswert.

Sonja Hochhausen

Sonja Hochhausen

rezensiert für den Borromäusverein.

Der beste Schulausflug aller Zeiten

Der beste Schulausflug aller Zeiten

Rüdiger Bertram. Mit Bildern von Heribert Schulmeyer
Ravensburger Buchverl. (2016)

Leserabe : 2. Lesestufe
43 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 586044
ISBN 978-3-473-36491-6
9783473364916
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.