Ein Bolzplatz für alle

Seit Felix lange Haare hat, wird er von den Jungs seiner Klasse als "Mädchen" tituliert. Eigentlich trifft ihn das nicht wirklich, denn er mag Mädchen, allen voran seine beste Freundin Lucy, die eine tolle Fußballerin ist. Doch die Jungs wollen Ein Bolzplatz für alle Lucy vom Fußballspiel ausschließen und behaupten, Mädchen könnten nicht Fußball spielen. Kühn fordern Lucy und ihre Freundinnen die Jungs zu einem Match heraus. Felix steht vor einem Dilemma: soll er gegen die Mädchen antreten? Er entscheidet sich dagegen und spielt nicht mit. Doch als das Mädchenteam in Personalnot gerät, hat Lucy eine Idee: Felix kann doch bei ihnen mitspielen, schließlich behaupten die Jungs immer, er sei ein Mädchen. - Diese Leserabe-Geschichte mit längeren Kapiteln wendet sich an Leseprofis ab der 3. Klasse. Farbige Illustrationen auf jeder Doppelseite und kurze, einfache Sätze fördern den Lesefluss. Die Leserätsel trainieren das Leseverständnis und ein Glossar hilft, den Wortschatz zu erweitern. Ein Buch, das viele Stereotype dieser Altersgruppe anreißt. Für größere Erstlesebestände geeignet.

Bettina Palm

Bettina Palm

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein Bolzplatz für alle

Ein Bolzplatz für alle

Jaromir Konecny. Mit Ill. von Ralf Marczinczik
Ravensburger Buchverl. (2019)

Leserabe : 3. Lesestufe
59 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 912542
ISBN 978-3-473-36571-5
9783473365715
ca. 8,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.