Die Geschichte von Sankt Martin

Das großformatige Bilderbuch erzählt einen Teil der Lebensgeschichte des beliebten Heiligen Martin. Schon als Kind hört Martin von Christus und als junger römischer Soldat und Offizier fällt er bereits durch seinen bescheidenen Lebensstil und Die Geschichte von Sankt Martin seine Freigiebigkeit auf, die in der bekannten Begegnung mit dem Bettler (und dadurch mit Christus) ihren Höhepunkt findet. Mit der Taufe ändert er sein Leben grundlegend und legt gegen den Willen des mächtigsten Menschen der damaligen Zeit, des römischen Kaisers, seinen Waffenrock ab und lebt zurückgezogenen mit ihm folgenden Weggefährten in einer Klostergemeinschaft in der Nähe von Tours. Als der dortige Bischof stirbt, soll er wegen seiner großen Beliebtheit der Nachfolger werden. Martin möchte dies nicht und versteckt sich, wird aber von Gänsen verraten und willigt schließlich doch ein. - Die Erzählung ist kindgerecht, was ebenso für die Bilder gilt, die weniger historisch authentisch sein wollen, als vielmehr Vorstellungen der heutigen Kinder aufgreifen, in dem z.B. der römische Kaiser eine goldene Krone trägt, wie sie ein König im Märchenbuch tragen würde. Allerdings sind die Gesichter nicht besonders ausdrucksstark. Abgerundet wird das Buch durch den Abdruck des Sankt-Martin-Liedes. Da der Heilige nicht nur auf die Mantelteilung reduziert wird, sondern vielmehr deutlich wird, dass die Bereitschaft zu teilen sein ganzes Leben durchzog, ist das Buch sogar für bereits mit mehreren Martinsbüchern gesegnete Bestände empfehlenswert.

Markus Hofmann

Markus Hofmann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Geschichte von Sankt Martin

Die Geschichte von Sankt Martin

nacherzählt von Dörte Beutler. Ill. von Marc-Alexander Schulze
Esslinger (2012)

[14] Bl. : überw. Ill. (farb.), Notenbeisp.
fest geb.

MedienNr.: 364666
ISBN 978-3-480-22889-8
9783480228898
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.