Mroskos Talente

Das neue Buch (s.a. die Biographie "Robert Enke", in BP n. bespr.) beschreibt den Weg eines Fußballverrückten zum Scout für Fußballtalente. Lars Mrosko wächst in Berlin in nicht immer einfachen Verhältnissen auf und hatte immer einen Bezug zum Mroskos Talente Ballsport. Sportjournalist R. Reng beleuchtet den Weg vom schwierigen Schüler, Kleinkriminellen zum anerkannten Talentscout unter F. Magath beim Vfl Wolfsburg. Dort hat er seine beste Zeit, ehe persönliche Animositäten und das mühevolle Agieren im "Zirkus" des Profisports sein Leben gesundheitlich und finanziell ins Schwanken bringen. Manchmal sehr detailreich, aber immer nah am Menschen, gelingt es Reng, nebenbei einen ungewohnten Einblick in die wahrscheinlich populärste Sportart zu vermitteln, wo Licht, aber auch viel Schatten zu finden ist. Möchte man spielbegabten Kindern eine solche Tortur zumuten? - Ab mittleren Büchereien gut einsetzbar; derzeit gibt es ein großes Medienecho.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Mroskos Talente

Mroskos Talente

Ronald Reng
Piper (2015)

407 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 803980
ISBN 978-3-492-05593-2
9783492055932
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.