Rückkehr

Jakob Kilv kehrt nach langer Abwesenheit zurück in das Dorf, in dem er aufgewachsen ist. Nichts ist mehr wie damals, obwohl die alten Freunde immer noch da sind: Bruno, Ranz, Zwoller und auch Liv, die er nie vergessen konnte. Damals wollten sie protestieren: Rückkehr gegen die Zerstörung der Umwelt durch das Liftbauprojekt von Bolltner, der seine kapitalistischen Interessen nach Meinung der Freunde über das Wohl des Dorfes stellte. Doch der Protest mündete in einer Katastrophe, die einen Freund von Jakob das Leben kostete und auch sein Leben für immer veränderte. Nach seiner Rückkehr ist Jakob auf Spurensuche: wer hatte in Wirklichkeit Schuld und vor allem, wer wusste davon? Zu Liv baut er langsam wieder eine Beziehung auf, bekommt aber auch ihre Rolle nicht zu fassen. Am undurchsichtigsten bleibt sein Freund Bruno. Gab es eine Beziehung zu Jakobs Mutter trotz dessen enger Freundschaft mit Jakobs Vater, mit dem er seine Leidenschaft für die Vogelkunde teilte? - Diese Geschichte, die auch in Rückblenden erzählt wird, steckt tatsächlich voller Fragen, deren Beantwortung fast jeden der Tage füllt, die Jakob nun in der neuen alten Heimat verbringt und herausfinden muss, ob hier noch ein Platz für ihn ist. Willi Achten zeichnet ein genaues Bild von Jakobs Charakter, was ihn umtreibt und was er fühlt. Die anderen Charaktere bleiben ein wenig undurchsichtig, dies ist vermutlich gewollt. Er spickt seinen Roman mit ausführlichen Naturbeschreibungen, die poetisch ausgeführt sind, deren Länge aber teils ungeduldig machen. Dennoch: Achtens Sprache ist wunderschön zu lesen, die Melancholie hinter der eigentlich politischen Story immer zu spüren. - Sicher kein Buch zum schnellen Zeitvertreib, eher eines zum langsamen Hineinfühlen, und besonders auch für Leser/innen, die vielleicht auch ein Faible für Ornithologie haben.

Sonja Gast

Sonja Gast

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Rückkehr

Rückkehr

Willi Achten
Piper (2022)

254 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 999257
ISBN 978-3-492-07118-5
9783492071185
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.