Die Botschaft der Pflanzen

Burkhard Bohne ist Gärtner aus Berufung. Schon als Kind war er fast immer in der Natur, so war es sein Wunsch Gärtner zu werden. Nach der Lehre arbeitete er in einer Gärtnerei, aber das reichte ihm nicht. Erst als er Technischer Leiter des Arzneipflanzengartens Die Botschaft der Pflanzen der TU Braunschweig wurde, den Klostergarten des Zisterzienserklosters Riddagshausen anlegen konnte und sich intensiv mit Heilkräutern beschäftigte, fand er die Erfüllung seines Lebens. Hier beschreibt er seinen Werdegang und mischt ihn mit viel Informationen über Laub- und Obstbäume, über Stauden und Blumen und vor allem über Heilkräuter. Leider fehlt ein Register der Pflanzen. Eindringlich plädiert er für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und eine intensivere Beschäftigung mit Pflanzen, denn "der Umgang mit Pflanzen macht glücklich". Bohne entwickelte ein intensives Gespür für Pflanzen und erfuhr auch ihre Interaktionen und ihre Kommunikation. Allen Pflanzenfreunden nachdrücklich zu empfehlen!

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Botschaft der Pflanzen

Die Botschaft der Pflanzen

Burkhard Bohne
Rowohlt (2021)

249 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 604879
ISBN 978-3-498-00210-7
9783498002107
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.