Bachs Welt

Johann Sebastian Bach ist heute einer der bekanntesten Komponisten der Welt und kaum ein Musikinteressierter kennt nicht zumindest eines seiner Werke. Vergessen wird dabei oft, dass auch schon seine Vorfahren in ihrer Zeit in Thüringen sehr bekannte Bachs Welt Musiker und z.T. Komponisten waren. Bald wurde der Name Bach zum Synonym für Musiker höchster Qualität. Der Autor, selbst Musiker und Musikredakteur, begibt sich in diesem Buch auf die Spuren der ersten Bachs, die ab ca. 1600 zunächst als Stadtpfeifer, Spielmänner und Stadtmusikanten u.a. in Gotha, Arnstadt, später auch in Eisenach und Erfurt tätig waren. Anhand zeitgenössischer Berichte, wie z.B. des Simplicissimus von Grimmelshausen, aber auch erhaltener Schriftstücken der Familie schildert er neben der Familiengeschichte lebendig das politische und kulturelle Leben in dieser Zeit, die stark beeinflusst war durch Ereignisse wie den Dreißigjährigen Krieg oder die Pest. Darüber hinaus begibt sich der Autor auf die Suche nach Hinweisen in der heutigen Zeit, er findet z.B. nach 335 Jahren den Eintrag der Trauung eines Onkels von J.S. Bach und schildert das Schicksal des Altbachischen Archivs durch die Wirren der Zeit. - Dieses Buch, bei dem oft die Grenzen zwischen Fakten und Fiktionen nicht klar zu erkennen sind, es aber auch nicht sein sollen, ist für alle Büchereien sehr zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Bachs Welt

Bachs Welt

Volker Hagedorn
Rowohlt (2016)

412 S.
fest geb.

MedienNr.: 585672
ISBN 978-3-498-02817-6
9783498028176
ca. 24,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.