Radio Nacht

Juri Andruchowytsch, einer der bedeutendsten Autoren der ukrainischen Gegenwartsliteratur, erzählt in diesem Roman die Lebensgeschichte seines Protagonisten Josip Rotsky. Den Namen wählte er wohl in Anlehnung an Joseph Roth, Leo Trotzki und Joseph Radio Nacht Brodsky. In 15 Radiosendungen zwischen null Uhr und acht Uhr lässt er den Moderator, weitgehend in der Ich-Form, über die schicksalhaften Ereignisse in dessen bewegtem Leben berichten, aber auch über die politische Entwicklung in einem namentlich nicht bezeichneten Land, mit dem unzweifelhaft die Ukraine gemeint ist. Rotsky stellt sich dabei als vielfältige Persönlichkeit dar: Pianist, ehemaliger Rockstar und Pornodarsteller, Revolutionär und Mörder. Seine Karriere als Aufrührer endet damit, dass ihm bei einem gewaltlosen Widerstand (eindeutig die Maidan-Revolution) die Finger gebrochen werden. Er verlässt die Heimat, zieht durch die Welt und landet schließlich in der Schweiz. Als er dort ein Attentat auf den Diktator seines Heimatlands verübt, wird er inhaftiert. Im Gefängnis macht er die Bekanntschaft eines Milliardärs. Durch ihn wird er nach dessen Tod selbst sehr vermögend, was den Geheimdienst auf ihn aufmerksam macht und ihn erneut zur Flucht veranlasst. Begleitet wird er lediglich von seinem engsten Freund, dem Raben Edgar. Irgendwann kehrt er zurück, in ein trostloses namenloses Land. - Das Werk ist keine realistische Erzählung. Es ist Thriller, Künstlerroman, Autobiografie und Liebesgeschichte, faszinierend und unterhaltsam, aber auch geprägt von großer Hoffnungslosigkeit. Auch wenn es noch vor dem russischen Angriff auf die Ukraine verfasst worden ist, spürt man ständig die Bedrohung des übermächtigen Nachbarn. Während manche Begebenheiten recht derb oder amüsant dargestellt werden, gibt es aber auch sehr wehmütige und melancholische Szenen. Der Roman ist keine Lektüre zur Entspannung, sondern fordert Konzentration vom Leser. Dennoch ist er besonders in der heutigen politischen Situation zu empfehlen.

Edith Schipper

Edith Schipper

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Radio Nacht

Radio Nacht

Juri Andruchowytsch ; aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr
Suhrkamp (2022)

468 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 750957
ISBN 978-3-518-43072-9
9783518430729
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.