Das Abrakadabra der Fische

"Manchmal ist nichts sagen auch eine Lüge." Dieses Motto hat schon viel Unheil über Vonkies Familie gebracht. Das erfährt sie von ihrem Opa, bei dem sie unfreiwillig eine Woche verbringen muss, weil ihre Eltern etwas zu klären haben. Doch immer Das Abrakadabra der Fische mehr gerät sie in den Bann der alten Geschichten von ihrem Opa und dessen Bruder Beule, einst unzertrennliche Blutsbrüder und inzwischen tief verfeindet. Als der inzwischen unheilbar kranke Beule noch einmal seine Familie besuchen will, fasst Vonkie den Entschluss, die beiden Brüder zu versöhnen. - In diesem Buch tauchen kraftvolle Persönlichkeiten auf, die mit all ihren Stärken und Schwächen schnell die Herzen der Leser erobern. Und wenn das Schweigen beendet wird, dann kann auch die Last der Vergangenheit einer positiven Zukunft weichen. Dem Leser treten hier authentische Menschen entgegen, die mit all ihren Ecken und Kanten weit liebenswerter sind als die Super-Helden manch anderer Geschichten. Sehr empfehlenswert.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das Abrakadabra der Fische

Das Abrakadabra der Fische

Simon van der Geest ; Vignetten von Almud Kunert ; aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler
Thienemann (2019)

314 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 927044
ISBN 978-3-522-18484-7
9783522184847
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.