100 Kinder

Alle Kinder, wie auch die Mehrzahl der Erwachsenen, können ihre Lebenssituation nicht objektiv einschätzen. Bin ich arm oder reich, habe ich viel oder zu wenig Spielzeug, bin ich frei oder fremdbestimmt? - Ohne Vergleich mit den anderen Kindern dieser 100 Kinder Erde ergibt sich immer nur ein subjektiv verzerrtes Bild. In diesem Buch wird angenommen, es gäbe nur 100 Kinder, die alle in dem Dorf "Erde" leben. Nun kann jeder, auch ohne Prozentrechnung, erkennen, was es bedeutet, wenn z.B. 12 dieser Kinder Vegetarier sind, 21 Kinder zu Hause keinen Strom haben, aber 50 Kinder ins Internet gehen können, usw. Etwa 50 verschiedene Punkte werden aufgezeigt und erklärt. Dabei sind die Formulierungen zwar immer realistisch, aber nie deprimierend, sondern die augenblickliche Entwicklung wird im Vergleich zur Vergangenheit eher hoffnungsvoll erläutert. - Der überarbeiteten Neuausgabe liegen aktuelle Zahlen zugrunde, die mit einfachen Bildern und Grafiken die Vorstellungskraft der Kinder unterstützt. Somit ist dieses Sachbuch eine unterhaltsame und gut verständliche Information, die zum Nachdenken anregt. Es ist für Kinder ab 9 Jahren sehr zu empfehlen.

Emily Greschner

Emily Greschner

rezensiert für den Borromäusverein.

100 Kinder

100 Kinder

Christoph Drösser ; mit Illustrationen von Nora Coenenberg
Gabriel (2020)

103 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig), Karten
fest geb.

MedienNr.: 599575
ISBN 978-3-522-30537-2
9783522305372
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KLe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.