Bär
Bär ist glücklich und hat alles, was er dazu braucht: sein Buch, seinen Ballon, seine Lieblingsbank und einen Keks. Doch dann kommen der Fuchs, der Wolf, das Kaninchen und der Elefant und wollen sein Buch anschauen, von seinem Keks abbeißen, auf
seiner Bank sitzen und den Luftballon haben. Obwohl Bär diese Sachen liebt und für sich behalten möchte, sagt er "Ja" zu den anderen Tieren und gibt seine Lieblingssachen ab. Doch dann merkt er, dass er selbst nun ganz und gar nicht mehr glücklich ist, weil er alles abgegeben hat, und er fängt an, laut zu schreien. Die anderen Tiere flüchten schnell. Was wohl passiert, als die Ente mit einem Keks vorbeikommt und Bär fragt, ob er mal abbeißen darf? – Ein wunderbares Bilderbuch darüber, dass mit anderen zu teilen eine gute Sache ist, wir aber gleichzeitig darauf achten dürfen, dass wir uns damit noch gut fühlen. Wir müssen nicht immer "Ja" sagen und das können Kinder in diesem Buch durch Text und Bilder sehr eindrücklich erfahren. Die klaren, auf die Tiere reduzierten Illustrationen, zeigen dabei die verschiedenen Gefühle, die die Tiere erleben, sehr deutlich und laden ein, über die Emotionen ins Gespräch zu kommen.
Ulla Hittmeyer
rezensiert für den Sankt Michaelsbund.
Bär
Natalia Shaloshvili ; übersetzt von Ebi Naumann
Thienemann (2025)
[48] Seiten : farbig
fest geb.
Borromäus-Altersempfehlung: ab 4