Land der Gewohnheit

Denkt nicht jeder Mensch irgendwann in seinem Leben mal darüber nach wie es wohl wäre, einfach alles hinter sich zu lassen und komplett neu anzufangen? Anders Hill hat es getan. Mit aller Macht versuchte er, dem Konformismus seines Vaters zu entkommen. Land der Gewohnheit Dennoch sieht er sich mit 60 Jahren genau in dieser Rolle gefangen - ein mittelständischer Vorstädter, verheiratet, drei Kinder. Angewidert von der Gier an der Wall Street und seiner eigenen Schuld an vielen finanziellen Desastern, beschließt Anders einen radikalen Neuanfang. Er geht in Frührente, lässt sich scheiden, zahlt die Hypothek seines Hauses nicht weiter, in dem er Frau und Söhne zurücklässt. Er zieht in ein kleines Siedlungshaus und versucht in seiner Existenzkrise alles Alte abzulegen, zu verdrängen und sich einzureden, es wäre genau das, was er sein Leben lang wollte. Ein großer Irrtum, doch als er dies begreift und in sein altes Leben zurück will, muss er feststellen, dass dort keiner auf ihn gewartet hat. Auch seinem eigenen Sohn Preston gelingt es nicht wirklich, Fuß in der Gesellschaft fassen. Er ist eigentlich wie eine jüngere Version seines Vaters. Während seine Frau Helene dank sozialer Netzwerke in einem alten Schulfreund einen neuen Partner findet, verliert Anders sich mehr und mehr und konsumiert Drogen mit Charlie, dem Sohn eines befreundeten Ehepaares, bis es zu einem herben Tiefschlag kommt. - Es sind eigentlich drei unterschiedliche Porträts von Männern, die in allzu festen Gewohnheiten aufgewachsen sind und darin ungewollt weiterleben. Männer, die zwar instinktiv gegen alles Konforme rebellieren, dabei jedoch auch ihr eigenes Glück aufs Spiel setzen, wenn nicht gar zerstören. Ein scharfsinniges Romandebüt des 1980 geborenen New Yorkers, das sowohl überwältigend als auch unendlich traurig den Zerfall des amerikanischen Wohlstands porträtiert. Sehr zu empfehlen. (Übers.: Susanne Höbel)

Eva Riggs

Eva Riggs

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Land der Gewohnheit

Land der Gewohnheit

Ted Thompson
Ullstein (2014)

317 S.
fest geb.

MedienNr.: 405815
ISBN 978-3-550-08074-6
9783550080746
ca. 21,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.