Geheimnisvolle Liebe

Cinderella tanzt auf dem Ball am Hof des Königs mit dem Prinzen, muss das Fest übereilt verlassen (sie hat Gründe!) und verliert einen Schuh. Prinz sucht Besitzerin des Schuhs, wird kurz von bösen Stiefschwestern in die Irre geleitet, kann dann Geheimnisvolle Liebe aber in Cinderella die rechtmäßige Besitzerin des Schuhs erkennen. Hochzeit. So läuft das normalerweise im Disney Märchen mit der gleichnamigen Titelheldin bzw. auch bei der grimmschen Vorlage. In "Geheimnisvolle Liebe" aus der Reihe "Twisted Tale" verläuft es (etwas) anders. Cinderella tanzt zwar auch mit dem Prinzen, hier Prinz Karl, und verliert ihren Schuh, aber obwohl der erste Adjutant des Königs, Großherzog Ferdinand, in einhundertdreiundzwanzig adligen Haushalten nach ihr gesucht hat, findet er sie nicht. Stattdessen muss Cinderella vor ihrer grausamen Stiefmutter fliehen und landet gemeinsam mit ihrem treuen Hund Bruno als Dienerin am Königshof. Gott sei Dank hat Cinderella auch ihre gute Fee. Die kann zwar nur verbotenerweise zaubern und auch nur eingeschränkt, aber sie kann ihr "den Weg zum Glück weisen" (S. 51). Der führt dann über die Aufklärung einer Intrige des Großherzogs und der Rettung des Königs in die Arme von Prinz Karl: "Ich bin bereit", flüsterte sie, und ihr Herz schlug wie verrückt, als sie die Worte aussprach. Karl sah sie mit leuchtenden Augen an. "Dann…" - "Ja", sagte sie. „Ich will." Er zog sie zu sich, griff nach ihren Händen und führte sie an seine Lippen. Sie wünschte sich, dieser Moment könnte ewig dauern, und lehnte sich gegen die Schulter des Prinzen. Endlich wusste Cinderella es. Das also war Liebe." (S. 317) Gut zu wissen. - Ein bisschen mehr "twist" wäre schön gewesen. Leser/-innen, die sich nach märchenhafter Romantik sehnen, kann man damit aber sicherlich erfreuen.

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

Geheimnisvolle Liebe

Geheimnisvolle Liebe

Liz Braswell ; Übersetzung: Petra Sparrer
Carlsen Verlag (2022)

Twisted Tale
414 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 611976
ISBN 978-3-551-28050-3
9783551280503
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.