Der letzte Sommer in der Stadt

Der Ich-Erzähler Leo Gazzarra erzählt im Rückblick von seinem Leben in Rom, seit er von Mailand dorthin gezogen war, in der Hoffnung, einen Lebensinhalt und ein -ziel zu finden. Er hat sich treiben lassen, wenn er Lust hatte, für Zeitungen geschrieben, Der letzte Sommer in der Stadt mehr schlecht als recht damit seinen Lebensunterhalt verdient, u.a. in schäbigen Hotels gewohnt. Er hat mehr geraucht und getrunken als gegessen, hat viel gelesen, ist durch die Stadt gestreift, immer auf der Suche nach Gleichgesinnten, die die Nacht zum Tag machen, Intellektuelle aus allen Bereichen, deren Gesellschaft er sucht, mit denen er aber eigentlich nichts anzufangen weiß. Im Frühling des detaillierter beschriebenen letzten Jahres verliebt er sich in die sehr schöne Arianna, die selbst große Probleme hat, sodass sie nicht richtig zusammenkommen bzw. nicht zusammenbleiben. Ein letztes Mal treffen sie zufällig zusammen, völlig überdreht verbringen sie einige Stunden miteinander. Als sie zu dem geht, den sie heiraten wird (sie weiß auch nicht genau, wieso), verlässt er Rom, um nach Süden und ans Wasser zu fahren. Dort beschließt er, mit durch seine Bücherkoffer beschwerten Armen ins Wasser zu gehen. Mit diesem Entschluss hat das Buch begonnen. – Der Roman erschien in Italien erstmals 1973, seine Sprache erinnert u.a. an alte Filme mit harten Einzelgängern. Der Blick auf dieses ruhelose Leben der 70er Jahre ist interessant, aber nicht repräsentativ und heute fremd, daher stellt sich die Frage, warum das Buch neu aufgelegt worden ist. Möglicherweise folgt es dem Retro-Trend und soll die Mittfünfziger von heute an ihre jüngeren Jahre erinnern.

Barbara Schürmann-Preußler

Barbara Schürmann-Preußler

rezensiert für den Borromäusverein.

Der letzte Sommer in der Stadt

Der letzte Sommer in der Stadt

Gianfranco Calligarich ; aus dem Italienischen von Karin Krieger
Paul Zsolnay Verlag (2022)

204 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 609614
ISBN 978-3-552-07275-6
9783552072756
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.