Apokalypse ist jetzt

Der Weltuntergang steht 2012 - einmal wieder - bevor. Diesmal ist es das Ende des Maya-Kalenders, das Stoff für Gerüchte und Geraune gibt. Das Buch des WDR-Redakteurs und Theologen Gregor Taxacher greift dieses Thema zwar auf, sieht in der Apokalypse Apokalypse ist jetzt aber kein in naher oder ferner Zukunft eintretendes Ereignis, sondern erkennt in der Gegenwart bereits Anzeichen für eine "Apokalypse jetzt". Vor allem die ökologische (Umwelt) und soziale (Wirtschaft) Katastrophe, die beide hier erneut eindringlich beschrieben werden, sind für ihn Hinweise darauf, dass der Untergang schon begonnen hat. Im Unterschied zu säkularen, wissenschaftlichen Deutungen des Endes sieht er als Christ in diesem Untergang nicht nur ein natürliches Geschehen, sondern auch ein Ereignis, in dem Gott am Werk ist. Zu Recht fragt er, was denn die Theologen zu den heutigen apokalyptischen Szenarien sagen und stellt deutliche Defizite fest, wenn er auch anerkennt, dass es Einzelne gibt, die warnend ihre Stimme erheben. Er weist auf die Verpflichtung der Christen hin, sich mit aller Kraft gegen die Katastrophe aufzulehnen, die sie selbst mitverursacht haben. Ob ein solches Verhalten, das sich gegen alle Zeittrends stellen müsste, noch zu einer Wende führt, kann auch er nicht sagen. Das Buch will - wie so viele andere Bücher, Schriften und Medienberichte - aufrütteln und mahnen, ohne sicher zu sein, ob das noch eine Wende mit sich bringt. Es ist nicht sonderlich originell, aber gewiss nicht überflüssig.

Werner Trutwin

Werner Trutwin

rezensiert für den Borromäusverein.

Apokalypse ist jetzt

Apokalypse ist jetzt

Gregor Taxacher
Gütersloher Verl.-Haus (2012)

224 S.
fest geb.

MedienNr.: 571592
ISBN 978-3-579-08140-3
9783579081403
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.