Brandwashed
Martin Lindstrom kennt viele Marketingtricks der Werbeindustrie und deckt im vorl. Buch einige von ihnen witzig und eloquent auf. Locker zeigt er auf, wie viele Menschen durch Werbung gelenkt werden, ohne dies überhaupt zu bemerken, und wie die Werbeindustrie selbst nach immer neuen Wegen sucht, um die Käufer zum Kauf gerade ihrer Produkte zu animieren. Dabei stellt er unterschiedliche Typen des Marketings vor: Der Einsatz von Stars zählt ebenso dazu, wie die unerfüllbaren Wünsche vieler Zeitgenossen - die vermeintlich erfüllt werden können - und das Bestreben vieler Menschen, gerade das haben zu wollen, was andere auch haben. - Ein unterhaltsames, zum Nachdenken anregendes Buch, das die Freude an der Werbung zwar etwas reduzieren kann, jedoch zu einer aktiveren Reflexion des eigenen Kaufverhaltens beizutragen vermag. Für einen anspruchsvollen Leserkreis, der sich mit den Wirkmechanismen der Werbung differenziert auseinandersetzen möchte, empfehlenswert.
Daniel Trutwin
rezensiert für den Borromäusverein.
Brandwashed
Martin Lindstrom
Campus-Verl. (2012)
378 S.
fest geb.