Mein genialer Bruder und ich

USA im Jahr 1896. Der 8-jährige John lebt mit seiner Familie in Adenville, einer typischen Kleinstadt in Utah. Dass keine Langeweile herrscht, dafür sorgt insbesondere sein Bruder Tom. Gerne setzt dieser seine "Denkmaschine" in Gang und kommt auf Mein genialer Bruder und ich die abenteuerlichsten Ideen. Als etwa die Jauchegrube für das erste Wasserklosett der Stadt ausgegraben wird, rührt Tom die Werbetrommel. Für einen Cent darf jedes Kind zuschauen. Und seinen kleinen Bruder John spannt er als Subunternehmer ein - selbstverständlich zu schlechteren Konditionen. Oder als Andy sein Bein verliert und nicht mehr leben will, entwirft Tom ein Trainingsprogramm. So wird Andy etwa Champion im indianischen Beinringen und lernt sein Holzbein geschickt beim Spielen einzusetzen. - Zahlreiche fantasievolle Tom-Geschichten erzählt der kleine John. So einen Bruder wünschen sich bestimmt viele Kinder. Der Einfallsreichtum eines Schlitzohrs aus vergangenen Zeiten macht viel Spaß. Der neu aufgelegte Klassiker von 1969 lohnt sich für alle Büchereien. (Übers.: Sylke Hachmeister)

Carmen Planas Balzer

Carmen Planas Balzer

rezensiert für den Borromäusverein.

Mein genialer Bruder und ich

Mein genialer Bruder und ich

John D. Fitzgerald. Mit Bildern von Katrin Engelking
Fischer (2011)

Die Bücher mit dem blauen Band
264 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 341664
ISBN 978-3-596-85412-7
9783596854127
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.