Das Liebesleben der Pinguine

München, zu Beginn des Jahrtausends: Drei Jugendliche Niko, Sascha und Nura sind die besten Freunde. Nura ist mit Sascha zusammen, doch dann küsst Niko Nura und Sascha bricht den Kontakt ab. Noch zwanzig Jahre später prägt diese Erfahrung jeden Das Liebesleben der Pinguine Einzelnen von ihnen. Niko ist erfolgreicher Werbefachmann, hat 14.000 Follower bei Instagram und seinen Körper und sein Leben optimiert. Nur schwer gesteht er sich seine homosexuellen Neigungen ein, und als er sein erstes online-Dating mit einem Mann hat, ist dies ausgerechnet Sascha, der sich als Drogendealer durchschlägt. Nura betätigt sich unterdessen als Ghostwriterin für Online-Dates und träumt davon, Schriftstellerin zu werden. Sie möchte über das Leben von Franco, dessen Kindheit in einem Mafiaclan und sein Bestreben, der stärkste Mann Deutschlands zu werden, schreiben. Eines eint sie alle: Die Suche nach Identität, Liebe und ein wenig Glück ist auch im digitalen Zeitalter nicht einfacher geworden. - Der erste Roman des in München geborenen Journalisten Bernhard Heckler ist kein dickes Buch und doch sind die Charaktere so intensiv genau gezeichnet, dass wir mit ihnen fühlen und wir uns für sie das Glück wünschen, das sie suchen. Was das alles mit Pinguinen zu tun hat? Dieser Großstadtroman zeigt, dass diese Lebewesen uns gar nicht so unähnlich sind. Gerne empfohlen.

Barbara Dorn

Barbara Dorn

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Liebesleben der Pinguine

Das Liebesleben der Pinguine

Bernhard Heckler
Tropen (2021)

201 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 604441
ISBN 978-3-608-50482-8
9783608504828
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.