Das Ariane-Programm

Bald nach dem Beginn des Kalten Krieges zwischen den USA und der Sowjetunion kam in Europa der Wunsch nach einem eigenen Raumfahrtprojekt auf. Erste Gespräche begannen zwar schon 1960, doch waren vielerlei organisatorische Probleme besonders hinsichtlich Das Ariane-Programm der Beteiligung mehrerer Länder zu klären. Auch der Frage des Testgeländes kam größere Bedeutung zu. 1975 wurde das Projekt endlich begonnen und die erste Trägerrakete "Ariane 1" gebaut. Zunächst erfolgten die Starts in Australien, doch kam im Lauf der Jahre Frankreich immer größere Bedeutung zu, so dass das Raumfahrtzentrum nach Guayana verlegt wurde, wo seither pro Jahr rund vier Starts erfolgen, inzwischen mit "Ariane 5". Das Projekt hat wegen der transportierten Satelliten inzwischen eine große wirtschaftliche Bedeutung. Kenntnisreich und detailliert beschreibt der Autor die einzelnen Entwicklungsstufen und Starts sowie die politischen und technischen Probleme. Doch das Buch beeindruckt auch durch die zahlreichen, zum Teil ganzseitigen Farbfotos der verschiedenen Typen, Bauteile und Entwicklungsstufen. Für Technik- und Raumfahrtinteressenten ein empfehlenswerter Titel.

Annelies Mücke

Annelies Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das Ariane-Programm

Das Ariane-Programm

Hermann Woydt
Motorbuch-Verl. (2015)

143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. und Kt.
kt.

MedienNr.: 811850
ISBN 978-3-613-03821-9
9783613038219
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Te
Diesen Titel bei der ekz kaufen.