Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen

Was die Aufgabe von Drachen ist, lernen Drachenkinder bereits in der Drachenschule: Prinzessinnen vorschriftsgemäß rauben, in eine Prinzessinnenhöhle im Drachendorf bringen, warten, bis der Prinz sie befreit, der durch den Raub erst bemerkt hat, Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen wie sehr er die Prinzessin liebt. So war es schon immer, so steht es in vielen berühmten Handbüchern und so wollen es auch alle Beteiligten haben - auch die Prinzessinnen. Doch der kleine Drache findet diese Rauberei einfach nur doof und will da eigentlich gar nicht mitmachen. Warum sollen ausgerechnet die friedlichen Drachen dafür verantwortlich sein, dass Prinzessinnen einen Prinzen zum Heiraten bekommen? Und warum soll er sich dafür verhauen lassen? Als der große Drachenlehrer Prinzessin Poppy raubt, warten sie vergeblich auf deren Befreiung. Denn ihr Prinz ist zu ängstlich, um gegen die Drachen anzutreten. Als dann noch eine zweite Prinzessin geraubt wird, die gar nicht geraubt werden und schon gar keinen Prinzen will, ist das Chaos im Drachendorf perfekt! - Eine sehr lustige Geschichte, bei der sowohl das Vorlesen als auch das Selbstlesen großen Spaß macht und Groß und Klein dazu anregt, über den Glaubenssatz "Das machen wir schon immer so" nachzudenken.

Ulla Hittmeyer

Ulla Hittmeyer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen

Dagmar H. Mueller ; mit Illustrationen von Sabine Rothmund
Coppenrath (2022)

Der kleine Raubdrache ; Band 1
172 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 750527
ISBN 978-3-649-63612-0
9783649636120
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.