Uli & Knud

Knud hat eine Dauereintrittskarte fürs städtische Aquarium gewonnen, wo er Uli, einen Kraken, bemerkt und liebgewinnt. Uli sieht so traurig aus in seinem kleinen Bassin, dass es Knud ans Herz geht. Er möchte ihn daraus befreien und beginnt sich Uli & Knud vorzustellen, wie ihm das gelingen könnte. In seiner Fantasie malt er sich aus, wie er mit seinem Freund leben könnte. - Das ist ausgesprochen witzig beschrieben und detailreich illustriert. Wie fährt man beispielsweise mit einem Kraken Fahrrad, wie ist es in der Schule, im Schwimmbad usw.? Dass Uli am Ende doch wieder ins Meer gebracht werden kann, ist mitunter auch Knuds Familie und Schulfreunden zu verdanken, aber auch den Tierpflegern des Aquariums. Freilich wird Knud seinen Freund vermissen, aber, so viel sei verraten, er wird Uli in den Ferien bei einem Tauchkurs froh und glücklich wiedersehen. - Eine ganz tolle Geschichte, die man einfach nur weiterempfehlen kann, vor allem für Kinder im Vor- und Grundschulalter, weil der Text doch umfangreicher ist. Herzerwärmend und schön!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Uli & Knud

Uli & Knud

Yvonne Semken
Coppenrath (2022)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 611500
ISBN 978-3-649-64141-4
9783649641414
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.