Beten verwandelt

Welch ein hervorragender Lehrmeister des Betens die Hl. Schrift ist, zeigt dieses Buch des Priesters und Bibelwissenschaftlers Franz Troyer, das in fünf Kapiteln (Beten mit Jesus, Gebetsrufe an Jesus, Beten zum Hl. Geist, Biblische Gebete in der Hl. Beten verwandelt Messe und Stoßgebete entlang des Tages) einen dem Alten wie dem Neuen Testament entnommenen unglaublichen Reichtum an Gebeten offeriert. Dabei geht es nicht nur um die Texte selbst; der Autor lässt sie aus ihrem biblischen Kontext erwachsen und stellt sie zugleich in die Situationen heutigen Lebens hinein. Sehr hilfreich sind auch die Erläuterungen, die Troyer gibt, wenn er z.B. darauf aufmerksam macht, wie sehr im Vaterunser das Wir betont oder das Ver-Geben als Gegensatz zum Nachtragen bewusst gemacht wird. Troyer kostet die Gebetstexte richtig aus, so dass kurze Meditationen um sie herum entstehen, eine Besinnung auf das, was wir Menschen brauchen und suchen im Leben, was uns herausfordert, was das Herz weit und den Glauben stark macht. Dabei lässt er auch die Erfahrungen, die er selbst als Glaubender, als Seelsorger oder Religionslehrer gemacht hat, nicht außen vor, schöpft - ohne sein Buch damit zu überladen - aus dem überlieferten Reichtum der Spiritualität. So wird jeder Leser viele Anregungen darin finden, es neu mit dem Gespräch mit Gott zu wagen.

Richard Niedermeier

Richard Niedermeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Beten verwandelt

Beten verwandelt

Franz Troyer
Tyrolia-Verlag (2019)

158 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 599627
ISBN 978-3-7022-3791-2
9783702237912
ca. 17,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.