Joachim Gauck

Der Autor beschreibt einfühlsam und spannend Gaucks Lebensgeschichte, beginnend mit seiner Kindheit in Rostock, und verdeutlicht seine Lebenseinstellung und seine Grundwerte jenseits dessen, was in den Medien nur unzureichend dargestellt worden ist. Joachim Gauck Insbesondere seine Tätigkeit als Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Stasi und der damit verbundenen Probleme nimmt einen großen Raum ein. Gauck überstand alle verbalen und juristischen Attacken, auch weil er ehrlich zu seinen Fehlern stand und immer authentisch seine Grundsätze verteidigte. So wurde er zu einer von allen politischen Richtungen respektierten Persönlichkeit, obwohl er sich nie von einer bestimmten Partei vereinnahmen lies. Trotz des hohen Amtes, das er innehat, ist er ein bürgernaher Politiker geblieben. Das Buch ist leicht verständlich, lebendig und packend geschrieben, gespickt mit vielen Zitaten Gaucks und repräsentativen Bildern aus seinem privaten und politischen Leben. - Als Biografie des amtierenden Bundespräsidenten, die auch ein wesentliches Kapitel der jüngsten deutschen Geschichte beleuchtet, äußerst empfehlenswert.

Ruth Rosenberg

Ruth Rosenberg

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Joachim Gauck

Joachim Gauck

Norbert Robers
Koehler und Amelang (2012)

240, XXIV S. : Ill. (z.T. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 362805
ISBN 978-3-7338-0388-9
9783733803889
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.