Gib alles, kleiner Löwe!

Der Löwenjunge Leo ist ängstlich. Daher schiebt er sein Fahrrad auf dem Weg zur Schule lieber das steile Stück den Berg hinunter. Darüber machen sich drei seiner Klassenkameraden oft lustig. Deshalb nimmt Leo all seinen Mut zusammen und lässt Gib alles, kleiner Löwe! sich doch den Berg hinunterrollen. Er landet mit einem großen Platsch im See. Zum Glück zieht ihn Elefant Ellie aus dem Wasser. Nach der Schule wartet Ellie bereits auf Leo und sie probieren gemeinsam Seiltanzen aus, obwohl Leo davor zunächst Angst hat. Doch bald schafft er es und ist mächtig stolz. Als die Kinder aus der Schule ihn wieder ärgern wollen, geht Leo einfach mit Ellie weg. Leo staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass Ellie seine Nachbarin ist. Gemeinsam tröten und brüllen die beiden und Leo zeigt Ellie seinen Lieblingsplatz, sie probieren neue Dinge aus und sind gemeinsam mutig. In der Schule fällt es Leo schwer, sich zu konzentrieren, da er die ganze Zeit an Ellie denken muss. Dadurch weiß er die Antwort auf eine Frage nicht und wird prompt wieder von seinen Mitschülern ausgelacht. Doch diesmal lässt er sich das nicht einfach gefallen und er läuft auch nicht weg. Er nimmt all seinen neuen Mut zusammen und brüllt ihnen ein lautes "Halt! Stopp!" entgegen, das dafür sorgt, dass die drei sehr kleinlaut werden und sich sogar bei ihm entschuldigen. - Eine herzerwärmende Geschichte für alle, die manchmal selbst ein bisschen ängstlich sind und von anderen geärgert werden. Sie macht Mut, den Ärgerern mit der eigenen Stimme entgegenzutreten, und zeigt, wie es möglich ist, über sich selbst hinauszuwachsen.

Ulla Hittmeyer

Ulla Hittmeyer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Gib alles, kleiner Löwe!

Gib alles, kleiner Löwe!

Stephan Lomp
magellan (2024)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 752808
ISBN 978-3-7348-2155-4
9783734821554
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.