Tomtom und die wilden Häuser

Tomtom zieht mit seinen Eltern und vier Geschwistern nebst anderen Personen in die Villa Knisterburg ein. Sein Vater übernimmt dort die Stelle eines Hausmeisters und die Familie ist froh, in dieses wundervolle, aber auch geheimnisvolle Haus einzuziehen. Tomtom und die wilden Häuser Kaum ist dies passiert, entwickelt das Haus ein Eigenleben und beginnt sich fortzubewegen bzw. wegzulaufen, mit all den unterschiedlichen Personen, die in dem Haus wohnen, und den unterschiedlichen Geheimnissen, die das Gebäude in sich trägt: Geheimgänge, versteckte Ebenen, Inschriften und Zeichen an Tapeten. Schnell stellen sie fest, dass das Haus "auf der Flucht" ist und von zwei geheimnisvollen Limousinen verfolgt wird, deren Insassen den Geheinissen auf die Spur kommen und sie zur Herstellung von Waffen nutzen wollen. Die einzelnen Personen im Haus verfolgen unterschiedliche Interessen, schließen aber Bündnisse und Freundschaften und bilden eine "Hausgemeinschaft". Der Spion im Haus wird enttarnt, die Verfolger haben das Nachsehen. - Anschaulich illustriert ist das Buch von Johanna Lumme, einige Briefe Tomtoms an verbliebene Freunde geben dem Leser einen ergänzenden Überblick über die Erlebnisse. Das Buch ist gut lesbar ab 9 Jahren bzw. Klasse 4 und bereitet auch durch seine Aufmachung viel Lesefreude. Man darf gespannt sein auf Band 2.

Siegfried Heinemann

Siegfried Heinemann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tomtom und die wilden Häuser

Tomtom und die wilden Häuser

Siri Kolu ; aus dem Finnischen von Elina Kritzokat ; mit Illustrationen von Johanna Lumme
Fischer Sauerländer (2022)

Tomtom und die wilden Häuser ; Band 1
223 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 609123
ISBN 978-3-7373-5806-4
9783737358064
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.