No to Racism!

Welche Farbe haben „hautfarbene“ Pflaster oder Strumpfhosen? Warum redet man langsamer und lauter, wenn das Gegenüber „ausländisch“ aussieht? Warum will man von ihm wissen, wo er "eigentlich“ herkommt? Solche Fragen mögen für einen hellhäutigen No to Racism! Europäer in Europa nebensächlich erscheinen, für Menschen mit anderem Erscheinungsbild sind es jedoch Nadelstiche in ihre Persönlichkeit und Selbstverständlichkeit. Die Norwegerin Tinashe, mit simbabwischen Wurzeln, erzählt von den vielen unbedachten oder auch absichtlichen Äußerungen und Verhaltensweisen, denen sie täglich begegnet. Dies ist zwar nicht zu vergleichen mit Apartheit oder Sklaverei, aber es sind noch immer die gleichen Verhaltensmuster und Einstellungen, die früher dazu geführt haben. Mit vielen Beispielen werden in diesem Buch die täglichen Unkorrektheiten aufgezeigt, aber auch, wie man sie vermeiden und dagegen vorgehen kann. Die Texte sind etwas langatmig und vorwurfsvoll geschrieben, aber recht leicht zu lesen und zu verstehen. Die vielen Fachausdrücke sind recht gut erklärt. - Daher kann es für Jugendliche ab 11 Jahren, aber auch für Erwachsene empfohlen werden.

Emily Greschner

Emily Greschner

rezensiert für den Borromäusverein.

No to Racism!

No to Racism!

Tinashe Williamson ; aus dem Norwegischen von Stefan Pluschkiat ; mit Illustrationen von Thea Jacobsen
Sauerländer (2022)

73 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 611778
ISBN 978-3-7373-5963-4
9783737359634
ca. 17,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: KGe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.