Der Ritter ohne Socken

Ganz wie es sich für eine Rittergeschichte gehört, ist es auch hier die Aufgabe des Protagonisten Abenteuer zu bestehen und die Prinzessin zu befreien. Und damit er das nicht vergisst, notiert er sich alles Wesentliche auf einer To-Do-Liste seines Der Ritter ohne Socken Notizbuches. Dieses und ähnliche zeitfremde Elemente brechen die Form der mittelalterlichen Abenteuergeschichte auf. Das Handeln des Ritters ist nicht länger unverrückbare Bestimmung, sondern ständig von unvorhergesehenen irrwitzigen Ereignissen abhängig, die den ursprünglichen Plan stören. So muss der Ritter seine Suche nach der Prinzessin erst einmal hinten anstellen, als er bemerkt, dass seine Socken verschwunden sind. Der Holden barfuß gegenüberzutreten geziemt sich natürlich nicht und so sucht er verzweifelt nach ihnen. Dabei stößt er auf einen Drachen, den er erst aufwecken muss, um ihn bekämpfen zu können. Ausgerechnet jetzt sieht er eine Ente vorbeischwimmen, die seine Socke im Schnabel hat. Voll Einsatz will er hinterher jagen, doch sie fliegt einfach davon. Eine absurde Szene folgt der nächsten, bis am Ende doch alles gut ausgeht. Diese humorvolle unkonventionelle Rittergeschichte wird auf der CD ergänzt durch zwei mittelalterlich anmutende Lieder und Lewis Carolls (Nonsens-)Vers vom 'Ungeheuer Brabbelback', dem man begeistert lauscht. So entstand ein rundum gelungenes Hörvergnügen für Kinder ab sechs Jahren.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Ritter ohne Socken

Der Ritter ohne Socken

Christian Oster. Bernd Kohlhepp
Sauerländer (2012)

Sauerländer audio
1 CD
CD

MedienNr.: 571222
ISBN 978-3-7373-6515-4
9783737365154
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.