Unsichtbar

Ein Junge ist ein guter Schüler. Er schreibt regelmäßig gute Noten und das Lernen fällt ihm leicht. Mit Zaro und Kiri hat er zwei gute Freunde, mit denen er viel unternimmt. In Kiri ist er auch ein wenig verliebt, aber traut sich nicht, ihr das Unsichtbar zu sagen. Sein Leben verläuft gut, bis zum Tag mit dem Mathetest. Während des Tests sitzt MM hinter ihm. MM ist ein schlechter Schüler und bekannt dafür, andere zu mobben. Als er während des Tests abschreiben will, verweigert ihm der Junge das. Das kann MM aber nicht hinnehmen und nun ist der Junge ein Feind für ihn. Es beginnt mit Drohnachrichten, die der Junge von MM bekommt. Er hat Angst, wieder zur Schule zu kommen, und am nächsten Schultag beginnen die ständigen Attacken von MM. Zunächst schubst er ihn in der Pause herum und stiehlt ihm Sachen. Dann beginnt er, ihn ständig im Unterricht mit Stiften und Kreide zu bewerfen. Der Junge schottet sich immer mehr ab. Zaro und Kiri wissen nicht, was sie tun sollen. Sie wollen selbst nicht ins Visier von MM geraten und besonders Kiri verzweifelt selbst an der Situation. Auch kein Lehrer greift ein. Die Attacken werden immer schlimmer und langsam begreift der Junge, warum ihm niemand hilft. Er hat es geschafft, sich unsichtbar zu machen! Und wenn ihn niemand sehen kann, kann ihm auch niemand helfen. Als er das begriffen hat, entwickelt er immer mehr Superkräfte, um MM zu widerstehen. So wie bei der Sache mit dem Waschbecken. Als MM sein Gesicht unter Wasser drückt, kann er trotzdem atmen. Aber die Attacken hören nicht auf. Und der Junge sieht keinen Ausweg mehr. - Das Mobbing wird brutal ehrlich dargestellt und es ist als Leser/-in regelrecht schmerzhaft zu sehen, wie der Junge sich in immer mehr Parallelwelten flüchtet, um zu erklären, warum ihm niemand gegen die Attacken hilft. Dadurch, dass die gemobbte Hauptperson keinen Namen bekommt, sondern nur als „der Junge“ bezeichnet wird, kann man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Es ist ein starkes Stilmittel, um auszudrücken, dass dieses Mobbing jedem passieren kann. Das Buch schafft jede Menge Spannung und Emotionen und macht seine Botschaft klar: Nicht wegsehen, wenn jemand gemobbt wird.

Julian Schirm

Julian Schirm

rezensiert für den Borromäusverein.

Unsichtbar

Unsichtbar

Eloy Moreno ; aus dem Spanischen von Ilse Layer
Sauerländer (2023)

332 Seiten
kt.

MedienNr.: 614199
ISBN 978-3-7373-7215-2
9783737372152
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.