Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie, Amelia Earhart

Auch große und berühmte Menschen kommen als Babys auf die Welt und träumen als Kind davon, was sie machen möchten, wenn sie groß sind. Mit Energie und Glück werden ihre Träume dann auch Wirklichkeit. Dies ist der Hintergrund des Hörbuches, Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie, Amelia Earhart auf dem vier Bilderbücher aus der Reihe "Little People - Big Dreams" vertont wurden. Als Bilderbuch funktioniert das Prinzip gut. Hier können die Bilder angesehen werden, kann direkt mit der vorlesenden Person über sie gesprochen werden. Es können direkt Fragen gestellt werden, die sofort beantworten werden können. Doch als Hörbuch funktioniert dies nur bedingt. Als Beispiel sei das Thema "Bürgerrechte" in der Geschichte von Rosa Parks genannt. Im Hörbuch taucht das Thema nur kurz als Blitzlicht auf, es gibt keine weiteren Erklärungen. Das wirkt zu kurz und sehr einseitig. Und für ein Gespräch bleibt keine Zeit, da schon die nächste Geschichte folgt. Zwar führt Erzähler Peer Lontzek sehr gut durch die Bilderbücher, und es wurden gute Sprecherinnen - sowohl für die Kinder als auch die Erwachsenen - für Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie und Amelia Earhart gewählt. Doch kann das Konzept des Hörbuchs nicht überzeugen. Büchereien sollte tatsächlich die Bilderbücher einstellen.

Leoni Heister

Leoni Heister

rezensiert für den Borromäusverein.

Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie, Amelia Earhart

Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie, Amelia Earhart

Autorinnen: Maria Isabel Sánchez Vegara und [eine weitere] ; Sprecherinnen und Sprecher: Peter Lontzek [und weitere] ; Bearbeitung: Hannah Schenk [und eine weitere] ; Regie: Sabine Stiepani [und ein weiterer] ; Übersetzung: Svenja Becker
Der Audio Verlag (2021)

Little People, Big Dreams ; 3
1 CD (circa 37 min)
CD

MedienNr.: 607121
ISBN 978-3-7424-1653-7
9783742416537
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KGe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.