Einsatz am Limit

Jeder kennt die Wagen der Rettungsdienste und viele mussten ihn vielleicht auch schon in Anspruch nehmen. In letzter Zeit hat man schon des Öfteren von Problemen der Rettungssanitäter bei der Arbeit gelesen oder gehört. Dieses Buch des noch jungen Einsatz am Limit Rettungssanitäters Luis Teichmann listet diese Probleme auf, verdeutlicht anhand praktischer Beispiele aus dem Alltag von Rettungssanitätern: sei es, dass man unnötig angefordert wird oder verkehrstechnisch kein Fortkommen ist, sei es die schlechte Bezahlung oder sei es das Privatleben, dass durch den Schichtdienst auf der Strecke bleibt. Teichmann spricht alle Probleme an, die sich ihm im Berufsalltag darstellen, durchaus sachlich und informativ, aber auch mit viel Empathie für Patienten, belässt es allerdings nicht dabei. In einem zweiten Teil des Buches schildert er, wie er sich die Gegebenheiten im Rettungswesen wünschen würde, welche Änderungen er für wichtig erachtet und was die Arbeit in der Zukunft erleichtern würde. Die praktischen Fälle, die er passend zum jeweiligen Thema schildert, unterstreichen seine Forderung nach Änderungen und Verbesserungen. - Ein beeindruckendes Plädoyer für eine Berufsgruppe, die am Limit arbeitet und dringend Änderungen benötigt, sowohl was berufstechnische Voraussetzungen und Abläufe betrifft, aber auch im Verständnis von allen Bürgern des Landes, besonders solchen, die Änderungen politisch und wirtschaftlich initiieren können. Wichtig im Bestand jeder Bücherei und unbedingt empfohlen.

Annemarie Schreibert

Annemarie Schreibert

rezensiert für den Borromäusverein.

Einsatz am Limit

Einsatz am Limit

Luis Teichmann mit Alexandra Fabisch
echt EMF (2022)

207 Seiten : Illustration
kt.

MedienNr.: 611581
ISBN 978-3-7459-1022-3
9783745910223
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.