Der Sumpfkönig

Der Sumpf ist wie er sein soll - dunkel, klamm, stinkig. "Sumpfmonster" Van Duster lebt dort ein zufriedenes Leben, hegt und pflegt die verborgenen Blühpflanzen, bis eines Tages ein hochmütiger König nebst aufgeblasenem Tross auftaucht, der den Der Sumpfkönig Sumpf zugunsten eines Rollschuhparks trockenlegen und asphaltieren will. Van Dusters Hinweis auf die verborgenen Orchideen wird mit Hohn aufgenommen, bis auf die Prinzessin, die pflanzenkundig, lern- und wissbegierig einen Aufschub erreicht. Van Duster stürzt sich in die Arbeit und bringt durch gezielte Umpflanzaktionen die verborgenen Schönheiten ins Blickfeld; doch leider muss er bald einen massiven Raupenbefall feststellen, alle Blumen werden aufgefressen. Die Sache scheint verloren, doch als der König zurückkommt, steigen hunderte von farbenprächtigen Schmetterlingen auf! Fortan steht der Sumpf unter der persönlichen Schirmherrschaft der Prinzessin und wird mit königlicher Hilfe ökologisch gepflegt und betreut. Schlusswort und ökologische Botschaft am Ende: Anmut und Schönheit verbergen sich manchmal im schlimmsten Gestank. - Die fast märchenhaft aufgebaute und mit üppigen Illustrationen im malerischen Stil umgesetzte Geschichte appelliert an Werte wie Respekt, sowohl vor ungewöhnlichen Zeitgenossen wie auch vor scheinbar nutzlosen Lebensräumen, und Mut, den man braucht, ökonomische Aspekte ökologischen Aspekten unterzuordnen. Schon für Kinder ab 4 Jahren sehr gut nachvollziehbar und allen Beständen nachdrücklich empfohlen.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Sumpfkönig

Der Sumpfkönig

Catherine Emmett ; Illustrationen: Ben Mantle ; aus dem Englischen von Jan Wagner
Dragonfly (2021)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608119
ISBN 978-3-7488-0075-0
9783748800750
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.