Raus aus der Box

Jeder Mensch wurde in seinem Leben schon mal versehentlich oder absichtlich ungerecht behandelt oder missverstanden und dabei vielleicht auch gedemütigt, beleidigt oder gemobbt. Vielen, vor allem Jugendlichen, gelingt es nicht, dies wegzustecken, Raus aus der Box zu ignorieren oder erfolgreich zu kontern, vor allem dann nicht, wenn diese Angriffe in der Gesellschaft nicht verpönt sind. Dieses Buch wendet sich an alle, die immer wieder z.B. wegen ihres Geschlechts, ihres Aussehens oder einer Behinderung "abgestempelt" werden und sich nicht zu wehren wissen. Es will Betroffenen Mut machen und Wege zeigen, wie sie aus dieser "Klischee-Box" herauskommen können. Im Plauderton gegebene Tipps, Erklärungen, aber auch Adressen sollen helfen, die Ängste zu überwinden und Selbstbewusstsein zu gewinnen. Das Buch soll besonders poppig und hip erscheinen, wird dadurch aber recht unübersichtlich. Auch die mantraartigen Tipps: "Du bist toll, du schaffst das" oder "jetzt hast du das gelesen, also abgehakt", werden nicht immer eine wirkliche Hilfe sein. Jugendliche ab 12 Jahren, die genug Ausdauer haben, um dieses Buch zu lesen, können dann zumindest erkennen, dass nicht nur sie Probleme haben. Für sie kann das Buch empfohlen werden.

Emily Greschner

Emily Greschner

rezensiert für den Borromäusverein.

Raus aus der Box

Raus aus der Box

Liam Hackett ; aus dem Englischen von Anja Herre ; mit Illustrationen von Mike Perry
Dressler Verlag (2021)

158 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 604385
ISBN 978-3-7513-0010-0
9783751300100
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: KLe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.