Meine Tasche - Mein Design

M. Dornemann hat bereits zwei erfolgreiche Bücher über Taschen ("Tolle Taschen selbst genäht"; "Noch mehr tolle Taschen selbst genäht") herausgebracht. Ihr neues Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt, die wie der Titel mit "Meine" beginnen. Bei Meine Tasche - Mein Design "Meine Modelle" werden 15 Grundmodelle mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorgestellt. Diese Modelle sind mit unifarbenen Stoffen genäht, sodass man Details auf den Fotos gut erkennen kann. Zu jedem Modell gibt es eine ganz genaue Nähanleitung mit erläuternden Zeichnungen. "Meine Technik" bringt Vorschläge, wie man Schnittmuster abändern kann, um die eigene Tasche durch Verschlussklappen, selbst gestaltete Patchworkstoffe usw. den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. In dem Kapitel "Mein Material" geht die Autorin auf Stoffe und andere Materialien (Leder, Planen) ein und weist auf Besonderheiten beim Verarbeiten hin. Das Kapitel "Mein Design" ist ein Fundus an Inspirationen zum kreativen Gestalten und eigenen Experimentieren. Schließlich zeigt der Abschnitt "Meine Helferlein" auf, was man aus Stoffresten noch alles zaubern kann. Alle Seiten wurden mit verschiedenen Farben unterlegt, wobei die weiße Schrift auf manchen Pastelltönen nicht sehr augenfreundlich ist. Dem mit vielen Fotos ansprechend gestalteten Buch liegt ein Schnittmusterbogen in Originalgröße bei. - Es kann allen Büchereien als wichtiges Buch zum Thema Taschennähen empfohlen werden.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Meine Tasche - Mein Design

Meine Tasche - Mein Design

Miriam Dornemann
Frechverl. (2013)

Topp ; 6776
144 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 367519
ISBN 978-3-7724-6776-9
9783772467769
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.