Live

Béla Réthy, der renommierte Sportmoderator des ZDF, wurde 1956 in Wien geboren, wohin die Eltern vor dem Ungarn-Aufstand geflohen waren. Endlich konnte sein Vater, der sich im sozialistischen System unbeliebt gemacht hatte, wieder in seinem erlernten Live Beruf als Apotheker arbeiten. Kurze Zeit später übersiedelte die Familie nach São Paulo. Mit 12 Jahren wurde Béla in ein Internat nach Deutschland geschickt. Kurz darauf übersiedelte die Familie nach Wiesbaden. Parallel zum Studium arbeitete Béla im Archiv des ZDF und half bei der Vorbereitung von Sportsendungen. Die Spezialisierung auf Fußball und seine Beherrschung der portugiesischen Sprache brachten ihm bald Vorteile, z.B. wenn es um die brasilianische Nationalmannschaft ging. In seinem Buch beschreibt er den steinigen Aufstieg in seinem Beruf. Für Fußballfans ein echter Leckerbissen sind seine Erzählungen von Begegnungen und Interviews mit bekannten Sportlern, die sich nicht im oberflächlichen Niveau abspielen, sondern immer auch den Menschen dahinter zeigen. Die Bilder und der Anhang mit den schönsten Versprechern runden ein durch und durch gelungenes Buch über das Medium Fernsehen im Bereich Sport und die tollen Berichte über erinnernswerte Sportereignisse ab.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Live

Live

Béla Réthy
Lübbe (2014)

Lübbe Hardcover
239, [16] : Ill. (überw. farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 400370
ISBN 978-3-7857-2496-5
9783785724965
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ha, Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.