Elizabeth wird vermisst

Bei ihrem letzten Besuch bei ihrer besten Freundin Elizabeth macht Maud, die an Demenz leidet, eine seltsame Entdeckung: Unverhofft findet sie in Elizabeths Garten den Deckel einer Puderdose - einer Puderdose, die einst ihrer unter mysteriösen Umständen Elizabeth wird vermisst verschwundenen älteren Schwester Sukey gehörte. Maud war damals noch fast ein Kind. Ihre Schwester hatte gerade geheiratet, den attraktiven, aber zwielichtigen Frank, der unsaubere Geschäfte machte. Dann verschwand Sukey spurlos, und Frank mit ihr. Doch er tauchte später wieder auf und suchte den Kontakt zu Maud. Man verdächtigte ihn des Mordes an Sukey, doch das konnte niemals bewiesen werden. Und Sukey tauchte nie wieder auf. Und nun wird Elizabeth vermisst. Zumindest ist Maud völlig aufgelöst, weil sie ihre Freundin nirgends finden kann. Was ist mit ihr geschehen? Obwohl das Leben, ihre Umgebung und selbst ihre Tochter und Enkelin Maud zunehmend rätselhafter und fremder werden, begibt sie sich auf die Suche nach Elizabeth. Dabei gleitet ihre Erinnerung immer wieder in die Vergangenheit zurück, und die Suche nach Elizabeth und die damalige Suche nach Sukey vermischen sich. Oder gibt es gar eine geheime Verbindung zwischen den beiden Fällen? - Ein unglaublich einfühlsam und gleichzeitig spannend geschriebenes Buch, das vollkommen in die Lebenswelt der zunehmend verwirrter werdenden alten Frau eintaucht und einzig aus ihrer Sicht geschrieben ist. Das ungeklärte Verschwinden der beiden Frauen hält den Leser dabei bis zur letzten Seite in Spannung. (Übers.: Rainer Schumacher)

Lotte Husung

Lotte Husung

rezensiert für den Borromäusverein.

Elizabeth wird vermisst

Elizabeth wird vermisst

Emma Healey
Lübbe Paperback (2014)

348 S. : Ill.
kt.

MedienNr.: 395009
ISBN 978-3-7857-6110-6
9783785761106
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.