Ein Hund spricht doch nicht mit jedem

Kirsten Boies Erzählung über Lisa und den Hund Törtel aus dem Jahr 1996 (dnb/BP 97/180) ist leicht überarbeitet in der Reihe "Büchersterne" neu erschienen. Das Original wurde dem didaktischen Konzept angepasst. Die Geschichte ist nun speziell Ein Hund spricht doch nicht mit jedem für Leser der 2./3. Schulklasse aufbereitet. Das in sechs Kapitel gegliederte Buch hat mehr Übersichtlichkeit und einen Text mit einfachem Satzbau bekommen. Auf jeder Seite ergänzen farbige Illustrationen die Erzählung. Am Ende gibt es jetzt ein Leserätsel zum Textverständnis. Inhaltlich geht es um Themen wie Freundschaft, Akzeptanz und Zugehörigkeit. Ein Mädchen bekommt für fünf Tage einen Hund geliehen, da sein Herrchen verreisen musste. Das Besondere an dem Hund ist, dass er mit Lisa spricht. Er hilft ihr sogar beim Kopfrechnen. Beim Schulfest betritt er mit Lisa die Bühne und sorgt für Furore. Amüsant. Überall zu empfehlen.

Roswitha Bähr

Roswitha Bähr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein Hund spricht doch nicht mit jedem

Ein Hund spricht doch nicht mit jedem

Kirsten Boie. Bilder von Silke Brix
Oetinger (2017)

Büchersterne : 2./3. Klasse
54 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 848049
ISBN 978-3-7891-0384-1
9783789103841
ca. 8,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.