Darkworld

Das perfekte Leben des fünfzehnjährigen Anton bekommt Risse, als er psychische Aussetzer nach einem erfolgreichen Basketball-Spiel hat. Es gerät vollends aus den Fugen, als er einem Anschlag nur entkommt, weil er sich heimlich von zu Hause entfernt Darkworld hat. Und während seine Eltern und kleine Schwester noch im Koma liegen, muss er Verfolger abschütteln und sich mit seiner Freundin, seinem besten Freund Eddy und seinem Chatpartner Nico auseinandersetzen. Außerdem taucht sein Onkel Dick auf, Polizist und dafür zuständig, ihm ein vorübergehend Unterschlupf zu geben. Da Antons Mutter erfolgreiche Programmiererin war, liegt ein Zusammenhang mit dem Anschlag nah. Verzweifelt versucht er, die Schuldigen zu finden und selbst seinen Verfolgern zu entkommen. Das ist der actionreiche Teil des Buches. Darin verpackt steckt das eigentliche Thema: die Macht derjenigen, die von den Menschen Datenmengen abgreifen und durch spezielle Programme verwerten. Antons Mutter entwickelte solche Programme, die ihrer Firma unvorstellbare Macht und Reichtum versprechen. Auf der Gegenseite sind Aktivisten im Darknet unterwegs, die das zu verhindern suchen. Für Anton wird es immer schwieriger, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Und seine Feinde scheinen ihm immer einen Schritt voraus zu sein. Die Leser erleben dabei die Auswirkungen, die ungebremstes Datensammeln haben kann. Anmerkungen und Skizzen am Rand der Seiten sind mal lexikalische Erklärungen, mal Zeitungsnotizen und mal witzige Chatbeiträge. Die Warnung vor den Fähigkeiten moderner künstlicher Intelligenz sollte jedem in die Hand gegeben werden, der in irgendeiner Form im Internet unterwegs ist.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Darkworld

Darkworld

Tobias Rafael Junge. Mit Ill. von Nils Andersen und Sabine Kim
Dressler (2018)

240 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 877081
ISBN 978-3-7915-0075-1
9783791500751
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.