Watching you

West-Berlin 1974: Mark hat die Schule abgebrochen, um Geld zu verdienen für seinen großen Traum, in einer Journalismus-Schule in Amerika zu studieren. Allerdings kann man als freier Mitarbeiter einer Lokalzeitung nicht gerade viel auf die hohe Kante Watching you legen, besonders wenn man auch noch seine Mutter unterstützen muss. Deswegen überlegt Mark nicht lange, als sein Onkel Paul ihm einen neuen gutbezahlten Job anbietet. Er soll einfach nur jemanden beschatten, ein paar Fotos machen und hin und wieder Briefe einwerfen. "Detektivarbeit", erklärt Onkel Paul und Mark fragt nicht weiter nach, die Bezahlung ist schließlich mehr als großzügig. Doch dann lernt er Sarah kennen, die hübsche Tochter seines Beschattungsopfers, und Mark verliebt sich in sie. Er beginnt, seine "harmlose" Aufgabe mit anderen Augen zu sehen. Was steht in den Briefen, die er immer wieder bei Sarahs Familie abgeben muss, und die anscheinend so viel Leid verursachen? Bei Onkel Paul stoßen seine Fragen und Bedenken nicht gerade auf offene Ohren, deswegen beschließt Mark auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Das ist schwerer als gedacht, aber der Junge findet endlich heraus, für wen er wirklich arbeitet. Dieses Wissen birgt allerdings ungeahnte Gefahren in sich, besonders weil der Ausstieg aus der Gruppe unmöglich ist. - Dieser spannende Jugendroman ist für Leser ab 14 Jahren geeignet, die schon etwas vertraut mit der deutschen Nachkriegsgeschichte sind. Empfehlenswert für größere Bestände.

Verena Aignesberger

Verena Aignesberger

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Watching you

Watching you

Manfred Theisen
Sauerländer (2011)

198 S.
fest geb.

MedienNr.: 351453
ISBN 978-3-7941-8099-8
9783794180998
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.